Diagnostik & Methoden
Die Herangehensweise

Mit vielen naturheilkundlichen Verfahren können Krankheiten und Beschwerden gelindert und die Ursprünge aufgelöst werden. Meine therapeutische Arbeit konzentriert sich auf die Diagnose/Behandlung der Ursachen und somit eher indirekt auf die Krankheit. Häufig wird der Fokus nur auf die Symptome gerichtet. Das Hinterfragen nach dem "Warum" sind die Symptome da und "weshalb" sind unsere Selbstheilungskräfte offensichtlich blockiert, steht bei meiner Therapiearbeit im Vordergrund.

In meinem therapeutischen Wirken betrachte ich den Mensch als Ganzes. Dabei wende ich unterschiedliche Methoden zur Diagnostik an und integriere diverse unterstützende Heilmittel. Jeder Mensch ist ein Individuum, benötigt andere Impulse und reagiert vollkommen unterschiedlich. Daher ist auch jede einzelne Therapiesitzung und jede Behandlung anders und einzigartig. Es geht darum, bei jedem Klienten auszutesten, welches Thema in dieser Sitzung Priorität hat, was aktuell bearbeitet werden soll und was dafür notwendig ist, beziehungsweise dazu benötigt wird.

• Aufspüren unverarbeiteter Traumata
  • Auflösen seelischer/emotionaler Konflikte, beispielsweise bei:
      - Belastungsstörungen & Stress, Mobbing, Autismus, ADHS bei Kindern
      - Störungen im Familiensystem
      - Ängsten, Angststörungen, Panikattacken, Traurigkeit & Phobien
  • Behandlung von Nervosität, Schlafstörungen, Erschöpfung, chronischer Müdigkeit, Konzentrationsstörungen & Burn out
  • Energetische Blockaden und Störfelder finden/beheben
      - Narbenentstörung (Impfungen, Tattoos und sonstigen Verletzungen)
  • Ursachensuche sowie Auflösung von Unverträglichkeiten & Allergien
  • Ausleitung/Entgiftung von Schwermetallen, Medikamentenrückständen und sonstigen Toxinen
  • Auflösung von emotionalen Themen hinter einer Borreliose, Autoimmunerkrankungen und Haarausfall
  • Mangelzustände (Vitamine, Spurenelemente, Mineralien) ermitteln, sowie energetische Blockaden bei Verwertungs- & Entgiftungsstörungen lösen
  • Heilarbeit am/mit dem inneren Kind
  • Auflösen von negativen/äußeren (Fremd-) Einflüssen

Eine Ursachenbehandlung ist sehr individuell und zeitintensiv. Hierfür setze ich die Regulationsdiagnostik (Muskeltest) nach Dr. med. Dietrich Klinghardt (Klinghardt Methode), beziehungsweise den Resonanztest mit dem Tensor ein.

Die Diagnostik, eine psycho-Kinesiologische & energetische Therapie ist durch den Einsatz des Tensors auch als Fernbehandlung (telefonisch und/oder als Skype- & Zoom-/Teams - etc.-Sitzung) möglich.

Methoden und Heilmittel

| Psycho-Kinesiologie |

Kinesiologie nach Dr. med. Dietrich Klinghardt beruht auf der Vorstellung, dass alle vom Menschen gemachten Erfahrungen im Nervensystem und Zellgedächtnis gespeichert sind. Die Kinesiologie funktioniert dabei wie eine Art körpereigene Feedback-Methode. Komplexe Zusammenhänge im Körper, inklusive der Strukturen wie Organe, Muskeln und Faszien, werden bei der Behandlung ganzheitlich berücksichtigt.

Mit Hilfe des 5‑Ebenen-Modells nach Dr. med. Dietrich Klinghardt lassen sich physische, energetische, mentale, intuitive und seelische Störungen finden und behandeln.

| Tensor-Diagnostik |

Die Einhandrute/Tensor kann sowohl diagnostisch, als auch therapeutisch eingesetzt werden. Körperliche, energetische und mentale Blockaden, so wie Traumata, können mit dieser Technik gelöst werden, damit die Lebensenergie wieder fließen kann.

Mit Hilfe der Tensor-Diagnostik (Resonanztest) können die im Körper gespeicherten Daten und Informationen durchsucht werden. Auf diese Weise lässt sich herausfinden, was dem Körper fehlt, welche Ebene(n) betroffen ist/sind und wie man dieses Ungleichgewicht wieder in Balance bringen kann. Störungen, oder Blockaden können gefunden, ausgeglichen und aufgelöst werden.

| Autonome Response Test (ART) |

Der „Autonome Response Test“ (ART) nach Dr. med. Klinghardt hat in der komplementären Medizin innerhalb der letzten 30 Jahre weltweite Verbreitung gefunden. Seine Anerkennung beruht u.a. auf der Zuverlässigkeit der Testergebnisse und den damit verbundenen Erfolgen bei der Behandlung vor allem chronischer Erkrankungen.

ART erlaubt es dem Behandler in kürzester Zeit herauszufinden, welche Organe und Körpergewebe geschwächt oder bereits erkrankt sind, was die wirklichen Ursachen dafür sind, welche unterstützenden Heilmittel geeignet sind und welche am besten vertragen werden.

Der Autonome Response Test (ART), ist die Basis der neurobiologischen Arbeit, bei dem zu Beginn einer Behandlung durch einen Muskeltest festgestellt werden kann, ob eine oder mehrere Blockaden vorliegen.

Nach Erkenntnissen Klinghardts sind es sieben Faktoren, die uns krank machen. Sie sind die Ursachen für chronische Erkrankungen, für das Chaos in unserem Immunsystem und Nervensystem, für Belastungen mit Parasiten, Hefepilzen, Borrelien, anderen Bakterien, Viren sowie die wirkliche Ursache für Stress und Burnout.

| Mentalfeldtherapie (MFT) |

Die Mentalfeldtherapie (MFT) beruht auf der Erkenntnis, dass seelische Spannungszustände und Schmerzen oft dann entstehen, wenn sich Mentalkörperanteile als Folge eines Traumas vom physischen Körper trennen. Dieser Prozess läuft für die meisten Menschen unbewusst ab.

Die Therapie besteht darin, den abgespaltenen, oft nicht verarbeiteten Anteil aufzudecken, zu benennen und gleichzeitig durch das Beklopfen bestimmter Meridianlinien / Akupunkturpunkte, in Kombination mit Tönen oder summen, wieder zu integrieren.

Mentalfeld-Techniken beruhen auf der Zusammenführung mehrerer Methoden. So kann die Klopfakuptessur (nach Dr. Roger Callahan) beispielsweise sehr gut mit der Farbbrillenmethode, Gläubenssätzen, Expressivem Schreiben (nach Pannebaker) und Kunsttherapeutischen Techniken kombiniert werden.

Diese Therapiemethode eignet sich besonders bei „bewussten“ Stress-Themen, wie Mobbing, Phobien und Ängsten, jedoch auch um die Selbstliebe und das Selbstvertrauen zu steigern.

| Resonanz Methode |

Die Resonanzmittel von Resonalogic, sind wässrige Informationsträger, welche sich als Katalysatoren verstehen, die uns gewisse Prozesse bewusst machen und diese unterstützen. Es sind keine Arzneimittel.

Resonanzmittel bieten dem Anwender Informationsmuster zur Selbsterkenntnis und Klärung, um seine mentale, emotionale und spirituelle Verfassung zu verändern, auf der Störungen und Ungleichgewichte beruhen.

| Farblicht-Therapie |

Die Spektro-Chrome Farblichttherapie nach Dinshah P. Ghadiali ist eine sanfte Heilmethode für Körper, Geist & Seele.

Die Wirkung von unterschiedlichen Farben auf das menschliche System geht bereits über mehrere Jahrtausende zurück. Farben haben eine therapeutische, schnelle und heilende Wirkung, korresponieren mit den Biophotonen und übertragen durch ihre jeweils eigene Frequenz, Enegrie auf unseren Organismus.

| Bachblüten |

Edward Bach war schon in den 1930ern überzeugt davon, dass der Schlüssel für allgemeine Gesundheit eine gute Pflege von Körper und Geist erfordert. Er hat sein Leben damit verbracht, die Anwendung von Blumen und Pflanzen zur Unterstützung des emotionalen Gleichgewichts zu erforschen. Insgesamt hat er 38 natürliche Essenzen und den zugehörigen emotionalen Zustand identifiziert, damit die Kraft der Blüten uns im täglichen Leben unterstützen kann.

Das Konzept der Bachblüten steht für einen achtsamen Lebensstil und unterstützt auf dem Weg zur inneren Balance und Harmonie. Sind die Gefühle im Gleichgewicht, so lässt sich das eigene Potenzial auf natürliche Weise voll ausschöpfen.

| Ätherische Öle |

Ätherische Öle haben vielseitige Anwendungsmöglichkeiten und haben einen immensen Einfluss auf die Haut und die Sinne.

Mit einer umfassenden Aromatherapie kann man die ganzheitliche Wirkung für Wohlbefinden und Vitalität erfahren. Reine ätherische Öle zeichnen sich durch ihre entspannende und wohltuende, aber auch belebende Wirkung auf die Psyche aus.

In den aromatischen Tropfen hochwertiger ätherischer Ölmischungen sind unzählige biochemische Bestandteile enthalten, welche auch eine stimulierende Wirkung auf Menschen und deren Abwehrkräfte haben können.

| Spagyrische Essenzen |

Spagyrische Arzneimittel können die Vitalität des Organismus gezielt stärken, die Entgiftung des Körpers ankurbeln und so zu einer spürbaren Entlastung des Stoffwechsels beitragen. Spagyrische Essenzen werden bei akuten und chronischen Beschwerden verwendet.

Spagyrik ist ein uraltes, ganzheitliches Naturheilverfahren. Diese besondere Art der Arzneimittelherstellung hat ihre Wurzeln in der vorchristlichen Zeit. In der Spagyrik werden die Wirkstoffe aus Pflanzen auf eine besondere Weise getrennt, bearbeitet und dann wieder individuell zusammengeführt.

| Homöo-Kinesiologie |

Die Kombination aus Homöopathie und Kinesiologie beinhaltet vordergründig das Austesten der optimalen unterstützenden homöopathischen Heilmittel.

Um in kürzester Zeit eine energetische Diagnose zu erhalten, werden 30 Ebenen getestet und zunächst evtl. Störungen/Blockaden/Therapiehindernisse bereinigt und Defizite ausgeglichen.

Die unterstützenden Heilmittel werden je nach Testergebnis entweder mittels "Stirnstrich" in das System des Klienten integriert, oder kommen in Form von speziell informierten Globuli (nach Heinrich Zeeden) zum Einsatz.

| Solfeggio Frequenzen |

Solfeggio Frequenzen sind spezielle Frequenzen, die mit bestimmten Klängen und Tönen in Verbindung gebracht werden. Sie werden eingesetzt, um den Körper und die Psyche zu unterstützen. Die Solfeggio Frequenzen sind den sieben Chakren des Körpers zugeordnet und tragen dazu bei, diese Energiewirbel zu harmonisieren.

Die Anwendung von Solfeggio Frequenzen kann auf verschiedene Arten erfolgen, beispielsweise durch Musik oder Klangschalen. Die Wirkung von Solfeggio Frequenzen auf den Körper und die Psyche ist vielfältig und kann Stress reduzieren, Schmerzen lindern und das allgemeine Wohlbefinden steigern.

MFT-Klopfpunkte

Beim Beklopfen von Akupunkturlinien (Klopf Akupressur) wird der Schall über den Knochen und die Knochenhaut weitergeleitet und somit eine größerer Körperbreich stimuliert und aktiviert. Durch diesen Reit wird das parasympathische Nervensystem angeregt, was wiederum eine ausgleichende Wirkung auf das Gesamtsystem hat. Das Klopfen sollte idealerweise im Walzertakt erfolgen, weil dieser Takt der ideale "Antidot" (Gegenmittel) für innere Spannungszustände ist.

HINWEIS:  Für Beschreibung/Erklärung bitte Bild anklicken.

Handlinien

Diese beiden Linien werden zum Lösen von mentalen Switchings und zur Verankerung von freimachenden Glaubenssätzen beklopft.